Aktuelle Sonderausstellungen

In unseren Sonderausstellungen beleuchten wir besondere Aspekte des Schullebens, aber auch der Erziehung, Kindheit und Jugend.

romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter

Sonderausstellung Mittelalter

Sonderausstellung im Gewölbekeller und im 2. Stock

Das Mittelalter begegnet uns auch heute noch überall, gerade im Kinderzimmer! Doch warum greifen so viele Kindermedien diese Epoche auf, sind die Spielzeugregale voll von Burgen, Rittern, Mittelalterzauber? Und wie hat sich das Mittelalterbild für Kinder im Laufe der Zeit verändert?

Infos & Begleitprogramm zur Sonderausstellung „Mittelalter“

#schreiben – Tinte oder Tablet?

Füller, Füllfederhaltet, Feder und Bleistift überkreuzt als Hashtag

Sonderausstellung im 1. Stock

Der Aufsatz in Deutsch, das Zettelchen unter der Schulbank, das geheime Tagebuch, die Notiz am Kühlschrank – es gibt viele Gelegenheiten, für die wir auch heute trotz Smartphone und Tablet noch zu Stift und Papier greifen. Die Sonderausstellung #schreiben – Tinte oder Tablet? nimmt das Schreibenlernen und die Schreibkultur in Geschichte und Gegenwart in den Blick und fragt danach, was sich mit dem digitalen Wandel für uns ändert. An vielen Mitmachstationen können Besucher ihre Lust aufs Schreiben neu wecken.

Infos zur Sonderausstellung #schreiben – Tinte oder Tablet?