Führungen für Schulklassen

Nutzen Sie das Schulmuseum als außerschulischen Lern- und Erlebnisort.

Jungen sitzen auf alter Schulbank mit Schiefertafel

Im Schulmuseum Friedrichshafen erleben Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv, wie das Leben früher war. Sie lernen am Beispiel des historischen Schulalltags auch durch szenisches Spiel, wie sich Gesellschaft und Leben im Laufe der Jahrhunderte wandelten.

  • Als außerschulischer Lernort bieten wir spezielle Führungen für alle Schularten und Klassenstufen, die erfahrene Museumspädagoginnen und -pädagogen – zum Großteil selbst ehemalige Lehrkräfte – klar an den Bildungsplänen orientieren.
  • Für mehr Hands-on-Angebote empfehlen sich unsere Themenführungen, vor allem in Verbindung mit den optionalen kostenfreien Aktivierungsmodulen.
  • Alle Führungen außer „Schule im Nationalsozialismus“ können an alle Klassenstufen angepasst werden. Die Angaben der Klassenstufen beziehen sich auf die jeweiligen Bildungsplanbezüge und bedeuten aber keine Einschränkung.

Themenführungen mit Aktivierungsmodul: ca. 60 Minuten Führung plus optional 30 Minuten Aktivierung

Magister Anselm mit erhobenen Zeigefinger

Faszinierendes Mittelalter: In der Themenführung zur Klosterschule taucht Ihre Klasse ein in den Alltag der Schüler des frühen Mittelalters. Wie und was lernte man damals in der Schule ohne Schreibheft, Laptop und Internet? Und wie lernten und lebten diejenigen Kinder, die keine Klosterschule besuchten?

Die Schülerinnen und Schüler erleben Unterricht so, wie er vor etwa 1.000 Jahren war. Sie entdecken die Wachstafel und lernen erste Wörter in Latein. Dazu lösen sie mittelalterliche Rätsel und entdecken eine alte Geheimschrift aus dem Kloster St. Gallen.

Bezüge zum Bildungsplan Baden-Württemberg:

  • Klasse 1–4 Zeit und Wandel
  • Klasse 7/8/9 Europa im Mittelalter
  • Geeignet auch für Klasse 5 und 6

Wählen Sie außerdem optional das kostenlose Aktivierungsmodul „Schreiben wie im Mittelalter“ hinzu. Dauer ca. 30 Minuten.

Ausstellungsobjekt Holzesel

Die Schülerinnen und Schüler lernen ein Leben wie vor 150 Jahren kennen und besuchen für einen Vormittag die Dorfschule des 19. Jahrhunderts. Eine Zeitreise in eine Epoche, als Ochsenkarren, Kutschen und die ersten Dampfeisenbahnen das Bild prägten.

Wir starten mit Einblicken in den Kinderalltag von damals, als Erntearbeit und mühsame Schulwege normal waren. Dann erleben die Schülerinnen und Schüler in der Schulstube von 1850 spielerisch kleine Einheiten in den Fächern Religion, Lesen, Singen usw. Und sie schreiben auf der Schiefertafel – natürlich in Kurrentschrift!

Bezüge zum Bildungsplan Baden-Württemberg:

  • Klasse 1–4 Zeit und Wandel
  • Klasse 7–8 Wende zur Neuzeit
  • Klasse 11/12 Wege in die westliche Moderne
  • Geeignet auch für Klasse 5 und 6

Wählen Sie außerdem eines der beiden Aktivierungsmodule, Dauer jeweils 30 Minuten:

  • Aktivierungsmodul „Schreiben auf der Schiefertafel“ im historischen Klassenzimmer mit Reflexionseinheit zum Raum und seinen Objekten
  • AktivierungsmodulSchreiben mit Tinte und Feder“ im museumspädagogischen Raum mit historischem Rückblick „Schreiben früher“, empfohlen ab Klasse 3
Mädchen schreibt auf einer Schiefertafel

Strenge und Disziplin regierten den Unterricht in der städtischen Volksschule zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs. Die Elektrifizierung, der Zeppelin und hygienische Neuerungen wie der Spucknapf zeugen davon, dass Schule modern wurde. Außerdem erleben Ihre Schülerinnen und Schüler auch den militärischen Drill, dem die Kinder und Jugendlichen vor 100 Jahren ausgesetzt waren. Im Spannungsfeld von Militarismus, Industrialisierung und Kolonialismus gewinnen die Schülerinnen und Schüler ein facettenreiches Bild der Zeit um 1900.

Bezüge zum Bildungsplan Baden-Württemberg:

  • Klasse 7/8/9 Der industrialisierte Nationalstaat, Imperialismus und Erster Weltkrieg
  • Geeignet auch für Klasse 5 und 6

Wählen Sie außerdem eines der beiden Aktivierungsmodule, Dauer jeweils 30 Minuten:

  • Aktivierungsmodul „Schreiben auf der Schiefertafel“ im historischen Klassenzimmer mit Reflexionseinheit zum Raum und seinen Objekten
  • AktivierungsmodulSchreiben mit Tinte und Feder“ im museumspädagogischen Raum mit historischem Rückblick „Schreiben früher“, empfohlen ab Klasse 3
Kinder im alten Klassenzimmer im Unterricht

Die Ideologie des Nationalsozialismus erleben die Schülerinnen und Schüler in der Schulbank, wenn vor ihren Augen das Kreuz im Klassenzimmer durch ein Portrait Adolf Hitlers ersetzt wird oder wenn sie die Rassenkunde anhand der damaligen Wandbilder herausarbeiten. Die ideologische Durchdringung der Gesellschaft und den Niederschlag des totalitären Systems auch in der Schule erfahren die Schülerinnen und Schüler an konkreten Beispielen. In diesem Format gilt es jedoch, nicht nur den Wandel, sondern auch die Kontinuitäten vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus zu erkennen.

Bezüge zum Bildungsplan Baden-Württemberg:

  • Klasse 8–12 Europa in der Zwischenkriegszeit, Nationalismus und Zweiter Weltkrieg
  • Klasse 11/12 Diktaturen im 20. Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie, Herrschaftsmodelle im 20. Jahrhundert

Wählen Sie außerdem das Aktivierungsmodul „Die Sütterlinschrift – Geschichte und Hands-on“. Dauer 30 Minuten.

Highlightführung: 90 Minuten

Kinder von heute in der Schule vor 100 Jahren

Kinder von heute in der Schule von einst

Tauchen Sie mit Ihrer Klasse ein in die Geschichte(n) aus früheren Schulzeiten. In der Begegnung mit unseren musealen Schätzen erleben Ihre Schülerinnen und Schüler in den historischen Klassenzimmern, wie die Schule im Mittelalter, im 19. Jahrhundert, im Deutschen Kaiserreich oder auch in der Zwischenkriegszeit funktionierte. Wachstafel, Spucknapf oder Strafesel erzählen von vergangenen Zeiten. Unsere Museumspädagoginnen und -pädagogen stimmen die Inhalte auf die jeweilige Klassenstufe ab.

Bezüge zum Bildungsplan Baden-Württemberg:

  • Klasse 1-4 ..........Zeit und Wandel
  • Klasse 5/6 ..........Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte
  • Klasse 7-12 .......Orientierung in der Zeit

Sonderausstellung #schreiben – Tinte oder Tablet: 60 Minuten Führung und optional 30 Minuten Workshop

Schreiben als Kulturtechnik zu erlernen, stellt seit jeher ein zentrales Moment in der Schule dar. Spielend und gestaltend werden die Schülerinnen und Schüler in der Führung durch die Sonderausstellung #schreiben – Tinte oder Tablet? tätig. Sie erarbeiten die mit dem Schreiberwerb einher gehenden Errungenschaften und erfahren, welche Kulte und Kulturen sich ums Schreiben gebildet haben. Passend dazu bieten wir auch vertiefende Workshops an. Sollten Sie nur einen Workshop buchen wollen, ist dies mit Kurzeinführungen vorab ebenso möglich.

  • Workshop 1: Schreiben wie anno dazumal (Klasse 1-13, 30 Min.)
  • Workshop 2: Konkrete Poesie (Klasse 6-13, 30 Min.)

Die Workshops sind auch ohne Führung buchbar. Hier bekommen Sie dann eine kurze Einführung in die Sonderausstellung.

Bitte beachten Sie:

  • Es gilt die Maskenpflicht während des Aufenthalts im Museum.
  • Bitte melden Sie sich während der Öffnungszeiten des Museums telefonisch, Tel. 07541 203-55610 oder über die Buchungsseite zu unseren Schulklassenführungen an.
  • Führungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Stornierungen: Führungen müssen bis spätestens einen Tag vor dem Termin telefonisch (+49 7541 203 55610) zu den Öffnungszeiten abgesagt werden. Ansonsten werden sie Ihnen berechnet. Wir akzeptieren in diesem Fall keine Nachricht per E-Mail.

Allgemeine Informationen

Teilnehmerzahl: max. Klassenstärke

Kosten: 2 Euro je Schüler, eine Begleitperson frei, weitere Begleitpersonen 3,50 Euro.
Der Preis pro Schüler gilt für alle Angebote gleichermaßen, ob Sie nur eine Führung oder zusätzlich ein vertiefendes Modul buchen. Für Friedrichshafener Schulen sind die Führungen und Workshops kostenfrei.

Schiefertafeln inkl. zwei Griffel im Klassensatz im Vorzugspreis: 5 Euro statt 6 Euro

Achtung: Wir bitten Sie zu beachten, dass sich unser Museum über drei Stockwerke erstreckt und für Kinder mit körperlicher Behinderung nicht barrierefrei ist.