Ökumenisches Friedensgebet

Freitag, 20. Februar 2026, 18:00 Uhr

Der 24. Februar 2022 markierte einen Punkt ohne Rückkehr – für die Ukraine, für Europa und für die gesamte demokratische Welt. Menschen aus unterschiedlichsten Ländern, Altersgruppen, Lebensrealitäten, Religionen und Überzeugungen haben sich seitdem vereint, ihre Herzen und ihre Häuser geöffnet, um dem ukrainischen Volk beizustehen.

Anlässlich des vierten Jahrestages des Beginns des russischen Angriffskrieges laden die kirchliche Gemeinde, ukrainische Gemeinde der Stadt Friedrichshafen mit Unterstützung der Stadtverwaltung und der Verein „Brücke nach Horishi Plavni“ zu einem Friedensgebet am Freitag, 20. Februar um 18 Uhr in die Kirche St. Nikolaus in Friedrichshafen ein. 

Anlässlich der Veranstaltung wird die Ausstellung „Krieg mit den Augen der Ukrainerinnen und Ukrainer“ präsentiert. Gezeigt werden Gemälde, die von ukrainischen Geflüchteten geschaffen wurden und den Krieg so darstellen, wie er von den Künstlerinnen und Künstlern persönlich erlebt und empfunden wurde. Die Bilder werden von Freitag, 20. Februar  bis Montagnachmittag, 23. Februar  in der Kirche St. Nikolaus ausgestellt. Ab Dienstag, 24. Februar werden sie dann für ca. vier Wochen im Ukraine-Treff in der Hochstraße 1 gezeigt.



 

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
St. Nikolaus – Stadt
Kirchplatz 1
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 38960
stnikolaus.friedrichshafen@drs.de
Zur Website

Veranstalter
St. Nikolaus – Stadt
Kirchplatz 1
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 38960
stnikolaus.friedrichshafen@drs.de
Zur Website