Montag, 06. November 2023

Romantisch, magisch, düster: Das Mittelalter zieht!

Mit zwei neuen Ausstellungsräumen ist im Schulmuseum Friedrichshafen das Mittelalter (wieder) eingezogen. Am Sonntag, 5. November, haben die Kuratorinnen Susanne Appl und Bettina Kießling ihre beiden neu konzipierten Räume am Vormittag eröffnet. Ab mittags lockte dann der mittelalterliche Tag der offenen Tür weit über 300 Gäste – jung und alt – ins Haus.
Die Kuratorin Bettrina Kießling erklärt vielen Gästen ihre Ausstellung.
Die Kuratorin Bettina Kießling verstand es, die Gäste von ihrem Mittelalter-Thema zu begeistern.

„Wir haben das Mittelalter aus zwei Perspektiven neu aufgearbeitet", erklärten die beiden Kuratorinnen ihren Ansatz: Während im Gewölbekeller des Untergeschosses der historische Blick auf das Leben, Lernen und auch Sterben von Kindern im Mittelalter betrachtet wird, steht im zweiten Obergeschoss ein Perspektivenwechsel in die Kinderzimmer seit der Romantik im Mittelpunkt. Wie sieht das Mittelalterbild in Kindermedien und -spielzeug der letzten 250 Jahre aus? "romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter" heißt die Ausstellung, die bewusst den Horizont Schule und Lernen um das Alltagsbild vom Kind erweitert.

„Ein Kleinod in der Häfler Museumslandschaft" sei das Schulmuseum Friedrichshafen, betonte Bürgermeister Andreas Hein in seinem Grußwort zur Eröffnung. Er kenne das Haus noch aus seiner Schulzeit in Ravensburg und wisse zu schätzen, dass mehr Schulklassen im Jahr kommen als das Jahr Schultage hat. Er versprach, das neue Konzept der Ausweitung des Themas Schule um hiistroische Kindheiten zu unterstützen.

Nach der offiziellen Übergabe der Ausstellung öffnete das Schulmuseum seine Pforten zum Tag der offenen Tür. Und die Familien und Einzelbesucher strömten ins Haus. Weit mehr als 300 Gäste zählten die Mitarbeiterinnen. Bastelstationen, an denen Wappen oder Amulette entstanden, Führungen durch die neuen Räume, eine Station mit Brief und Siegel fesselten Groß und Klein. Freundeskreis-Vorsitzender und Historiker Hartmut Semmler las aus einer mittelalterlichen Satire und begleitete sich dazu auf verschiedenen historischen Hörnern. Und Martin Kohler, im Vorstand des Freundeskreises, kam an der 3D-Fotostation mit Verkleidungsmöglichkeit gar nicht mehr zum Verschnaufen. In der Märchenhöhle nahm Dominik Hartlieb, der sich auch als Trommler zum Krummhorn verdingt hatte, die Kinder mit in die Schelmenwelt des Till Eulenspiegel, der damals wie heute mit seinen Streichen die Welt begeistert.

Der Freundeskreis Schulmuseum e.V. bewirtete die vielen Besucher mit Kaffee und Kuchen und sorgte damit für eine gute Wohlfühlatmosphäre.