Freitag, 30. September 2022

Neu: Lernkurs „Schule im Nationalsozialismus“

„Denn während der erwachsene Deutsche zwar erstens Nationalsozialist zu sein hat, zweitens aber doch vorläufig noch Ladenbesitzer oder Fabrikant sein mag, […] ist das deutsche Kind schon heute ein Nazi-Kind und nichts weiter.“ So beschreibt Erika Mann bereits 1938 in ihrem Buch „Zehn Millionen Kinder“ die Vereinnahmung der Kinder und Jugendlichen im Nationalsozialismus. Das Schulmuseum Friedrichshafen zeigt dies anhand von Originalquellen auf – im Museum selbst und jetzt ganz neu auch digital.
Lernkurs Nationalsozialismus

Seit 30. September ist im digiMuseum des Hauses der neue Lernkurs „Schule im Nationalsozialismus“ online. Interaktiv und didaktisch aufbereitet, zeigt er auf, wie stark die nationalsozialistische Ideologie den Alltag von Kindern und Jugendlichen durchdrang. Er beleuchtet verschiedene Aspekte der Lebenswelt unter der NS-Diktatur und lässt so direkte Vergleiche mit der eigenen Situation in Schule und Freizeit heute anstellen.

Das Schulmuseum für das Klassenzimmer und zuhause

Der digitale Lernkurs richtet sich vor allem an die Jahrgangsstufen ab der 9. Klasse und ist an deren Bildungsplänen orientiert. Natürlich steht er aber auch allen anderen Geschichtsinteressierten zur Verfügung. Er kann kostenfrei, ohne Zugangsbeschränkungen und Anmeldungen aufgerufen werden. „Wir wollten den Schulen für ihren Besuch in unserem Museum unkompliziert Material zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung stellen, um den Lernprozess noch nachhaltiger zu gestalten“, erläutert Projektleiterin Karin Oelfke die Ursprungsidee. „Außerdem geben wir so allen Schulen und Geschichtsinteressierten in Deutschland und sogar weltweit die Möglichkeit, online von unserer Expertise zur Schulgeschichte zu profitieren.“

Kooperation mit prämierter E-Learning-Agentur

Tatsächlich ist die Stärke des Lernkurses die Kombination aus fundiertem historischem Wissen mit museumspädagogischen Kompetenzen und einer umfassenden Expertise für digitales Lernen. Als Experte für digitales Lernen hat Michael Rische, Geschäftsführer der Agentur LearnDynamics in Ravensburg, den Lernkurs entwickelt. Er steht vor allem für das digitale Gesamtkonzept aus Videotakes, Originalaufnahmen, Quizmodulen und Arbeitsvorlagen. „Es war eine spannende Aufgabe, den Wissens- und Quellenreichtum des Schulmuseums in einen interaktiven, digitalen Kurs zu überführen. In der interdisziplinären Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten haben wir ein Online-Format geschaffen, mit dem sich Schülerinnen und Schüler von heute in das Jugendleben von damals einarbeiten können.“

Der Kurs ist so angelegt, dass die Nutzerinnen und Nutzer einzelnen Module auswählen oder den gesamten Kurs bearbeiten können. Er dauert in etwa 90 Minuten und kann ab sofort kostenfrei auf https://schulmuseum.friedrichshafen.de/digimuseum/digitaler-lernkurs-ns/ aufgerufen werden.