Donnerstag, 26. Oktober 2023

Mittelalterlicher Tag der offenen Tür

Eröffnung der neuen Sonderausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter │ Führungen │ Lesungen für Groß und Klein │Mittelalterliche Kreativ-Werkstatt │Schreib-Workshop mit Brief und Siegel │ 3D-Fotostation mit Mittelalter-Kostümen │ Kaffee und Kuchen │ Zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“ lädt das Team des Schulmuseums am Ende der Herbstferien ein zum Mittelalterlichen Tag der offenen Tür am Sonntag, 5. November, von 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Kinder bei einer Bastelstation

Zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“  lädt das Team des Schulmuseums am Ende der Herbstferien ein zum Mittelalterlichen Tag der offenen Tür am Sonntag, 5. November, von 13 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Los geht es um 13.15 Uhr mit der ersten Führung durch die neue Sonderausstellung. Die beiden Kuratorinnen Bettina Kießling und Susanne Appl zeigen Ihnen, wie das Leben der Kinder im Mittelalter wirklich war und wie das Mittelalter bis heute viele Spielsachen und Bücher in den Kinderzimmern prägt. Die Führung wird wiederholt um 14.15 und 16.15 Uhr.

Um 14 Uhr lauschen Kinder in der Märchenhöhle Dominik Hartlieb, der passend zum Mittelalter aus den berühmten Geschichten von Till Eulenspiegel vorliest. Um 15 Uhr können Sie  die Epoche dann auch hören: Hartmut Semmler liest aus einer mittelalterlichen Satire und spielt dazu auf historischen Krummhörnern und einer Schalmei.

Um 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr zeigt Karin Oelfke allen Interessierten, wie sie wie anno dazumal mit Gänsekiel und Tinte einen Brief schreiben und versiegeln.

Kreativ werden können Sie und Ihre Kinder von 13 bis 17 Uhr: Sie basteln Amulette, wie sie im Mittelalter vor bösen Geistern und Krankheiten schützen sollten, und gestalten Ihr eigenes Familienwappen. Außerdem gibt es eine besondere Fotostation, bei der Sie sich zuerst wie im Mittelalter verkleiden und dann mit einem speziellen 3D-Fotoapparat tolle Andenken schießen können.

Ab 13.30 Uhr lädt der Freundeskreis Schulmuseum ein zu selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Getränken.

Der Eintritt ist frei.