Mittwoch, 14. Juni 2023

Kultursommer im Museumsgarten

Literatur zum Entspannen, ein Workshop zur Sütterlinschrift … und dazu die lauschige Atmosphäre des sommerlichen Museumsgartens. So genussvoll kann Kultur sein. In Kooperation mit dem Medienhaus am See lädt das Schulmuseum Friedrichshafen auch dieses Jahr wieder zum Kultursommer im Museumsgarten ein. Von Juni bis September wird da der Garten hinter dem Museum – und bei einem Exkurs auch das Seeufer – immer wieder zum Ort für Kultur und Sommerfreude. Die Veranstaltungen werden allesamt nur draußen stattfinden, bei schlechtem Wetter wird gegebenenfalls ein Ausweichtermin angesetzt. Der Freundeskreis Schulmuseum e.V. bewirtet gegen eine Spende mit frischen Getränken. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.
Menschen liegen auf einer Picknickdecke im Garten

Am Dienstag, 27. Juni, kommen ab 19 Uhr alle Literaturbegeisterten auf ihre Kosten. Die diesjährige Lesung unterm Apfelbaum steht unter dem Motto „Auf gute Nachbarschaft“. Dazu passend zeigt das Medienhaus am See von 27. Juni bis 29. Juli im Erdgeschoss eine Medienpräsentation. Lesen werden an diesem ersten Abend Dr. Barbara Wagner und der Erste Bürgermeister Friedrichshafens, Fabian Müller. Die zweite Lesung am Dienstag, 11. Juli, ebenfalls um 19 Uhr, bringt Claudia Engemann vom Theater Liechtenstein und Gemeinderat Matthias Eckmann zusammen.

Ganz um eine historische Schrift dreht sich der „Alte Briefe entziffern – Sütterlin lernen“ am Donnerstag, 20. Juli, ab 19 Uhr. Bei diesem zeigt Martin Kohler die Grundlagen der Schrift und hilft allen Interessierten dabei, alte Briefe zu entziffern und erste Gehversuche in Sütterlin zu unternehmen.

„Lesung unterm Apfelbaum goes Kulturufer“ heißt es am Freitag, 4. August, wenn um 15 Uhr Jutta Kubalczyk vom Medienhaus am See im Kleinen Zelt vorliest. Den Abschluss des diesjährigen Kultursommers bildet dann die dritte Lesung unterm Apfelbaum: Am Dienstag, 5. September, kommen um 19 Uhr die beiden Teams zu einem besonderen „literarischen Quartett“ zusammen, wenn Alexandra Schenk und Sabine Giebeler vom Medienhaus See sowie Susanne Fischerkeller und Dr. Friederike Lutz vom Schulmuseum aus ihren Lieblingsgeschichten vorlesen.