Dienstag, 17. Januar 2023

Direktorinnenführung "Schule im Nationalsozialismus"

Zum Ende des Januars stehen gleich zwei wichtige historische Termine an. Aus diesem Anlass lädt die Museumsleiterin Dr. Friederike Lutz am Samstag, 28. Januar, zu einer Direktorinnenführung ein.
Frau Lutz vor einer Tafel

Am 27. Januar ist der "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus 2023 (Deutschland)", am 30. Januar jährt sich die Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 zum 90. Mal. Aus diesen Anlässen zeigt Dr. Friederike Lutz in einer Direktorinnenführung am Samstag, 28. Januar, von 15 bis 16 Uhr auf, wie schon die Schülerinnen und Schüler in den Fokus der nationalsozialistischen Propaganda geraten sind: Wochensprüche, Fahneneide, militaristisch aufgeladene Schulbücher - und in der Freizeit die Teilnahme an HJ oder BDM ... die Kindheit und Jugend war streng durchgetaktet.

Dabei geht Dr. Friederike Lutz auch Kontinuitäten nach und zeigt im Klassenzimmer aus 1900 auf, wie schon im Deutschen Kaiserreich Militarismus und Disziplin den Schulalltag prägten.

Die Führung dauert ca. 60 Minuten und ist im Eintritt enthalten. Es empfiehlt sich eine Anmeldung.