Dienstag, 06. Februar 2024

47NEUN berichtet über aktuelle Ausstellung

Das Mittelalter fasziniert und begeistert noch heute. Das hat uns dazu veranlasst, in der aktuellen Ausstellung "romantisch, magisch, düster - Kinder und das Mittelalter" Klischees und Vorstellungen auf den Grund zu gehen. Und das hat auch das TV-Magazin 47NEUN gereizt, in einem ausführlichen Beitrag über uns zu berichten.
Eine Frau spricht mit einem Mann

Das Mittelalter begegnet uns heute noch überall, gerade im Kinderzimmer! Doch warum greifen so viele Kindermedien diese Epoche auf, sind die Spielzeugregale voll von Burgen, Rittern, Mittelalterzauber? Diesen Fragen geht das Schulmuseum in der Sonderausstellung nach, die noch bis Herbst 2024 zu sehen ist. Dabei untersucht es auch die romantisierten Bilder, die noch heute die kindliche Vorstellung vom Mittelalter prägen. Im zweiten Raum der Ausstellung geht es darum, wie ein Kind denn nun tatsächlich lebte im Mittelalter: Hatte es wirklich dieses düstere, entbehrungsreiche Leben, wie es oft dargestellt wird? Oder fand es doch Zeit zum Spielen, war es doch mehr als „nur“ eine weitere Arbeitskraft?! 

Sarah Rahn von RegioTV hat sich die Ausstellung mal näher angesehen und dabei auch mit Bettina Kießling, Susanne Appl und Dominik Hartlieb vom Museumsteam gesprochen. Den Beitrag können Sie sich auf YouTube  und auf der Seite von RegioTV  ansehen.