Freitag, 20. September 2013

2012: Kreuz und quer durch den Verkehr

Die Gefahren des Straßenverkehrs, die Erziehung zur Vorsicht, Verkehrsregeln in der Schule … all das zeigt die Sonderausstellung, die von Mai 2012 bis März 2013 im Schulmuseum zu sehen ist. Sie widmet sich der Verkehrserziehung, die bereits ab den 1920er Jahren Kinder auf die Gefahren des Straßenverkehrs vorbereiten soll.
Ausstellungsmotiv Verkehrserziehung

Spätestens als Schulkinder machen sich Mädchen und Jungen auf den Weg zum Unterricht, zu Freizeitaktivitäten oder zu Freunden. Mit dem Fahrrad, dem Bus oder zu Fuß nehmen sie am Straßenverkehr teil und geraten dabei oftmals in gefährliche Situationen. Dass der Straßenverkehr aber auch sehr faszinierend sein kann, zeigt sich in der Vielzahl von Büchern und Spielzeugen, die sich seit dem beginnenden 20. Jahrhundert an Kinder richten. Autos, Lkws, Straßenbahnen und Busse tummeln sich in Kinder- und Bilderbüchern, Brettspielen und Spielzeugen und vermitteln die Grundregeln der Straße. Mit zunehmender Mobilität wird der Straßenverkehr auch im Kinderzimmer immer präsenter.

Diese lernen in den Schulen bereits seit dem beginnenden 20.  Jahrhundert Inhalte rund um Fahrzeuge, Reisen und Heimatorte. Mit dem Ende des 19. Jahrhunderts verändert sich das Bild des Straßenverkehrs zunehmend. Elektrische Straßenbahnen, viele Fahrräder und allmählich auch immer mehr Automobile ergänzen die traditionellen Handkarren und von Pferden gezogenen Droschken und Lastwagen. Das Automobil entwickelte sich seit seiner Erfindung im Jahr 1886 schnell weiter. Viele Erfindungen verbessern das Automobil und die Zahl der stolzen „Automobilisten“ stieg an.

Straßenverkehr im Lehrplan

Als Folge des zunehmenden Verkehrs und der Unfälle mit Kindern und Jugendlichen intensivieren die Schulen auch die Verkehrserziehung und nehmen sie in die Lehrpläne auf. Die pädagogischen Konzepte wandeln sich mit der Zeit, wie auch die verwendeten Lehrmittel und Requisiten: Kurioses wie die gereimten Wandbilder aus den 1950er Jahren, der beliebte Verkehrskasper, passendes Spielzeug, Verkehrslernspiele für Schule und Heim oder Unterrichtsfilme aus den 1950/60er Jahren zeigen die Entwicklungen. Sicherheitsleuchtstreifen, Fahrradhelm und Warnweste spannen in der Sonderausstellung den Bogen bis in die Gegenwart der aktuellen Mobilitätserziehung.