Mittwoch, 25. Juni 2025

Tolle erste Lesung unterm Apfelbaum

Besser hätte es nicht laufen können: Bei der ersten Lesung unterm Apfelbaum 2025 passte einfach alles - vom Wetter über die Lektüre bis zur Resonanz ...
Oberbürgemeister Simon Blümcke bei seiner Lesung

Am Dienstag, 24. Juni, zeigte sich mal wieder, warum die Lesung unterm Apfelbaum mittlerweile zum Sommer in Friedrichshafen dazugehört wie ein Bad im Bodensee. Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein waren an die 70 Literaturfreundinnen und -freunde in den lauschigen Garten des Schulmuseums gekommen, um abwechslungsreicher Literatur unter dem Motto “Aufbruch und Ankunft” zu lauschen. Der Freundeskreis Schulmuseum e. V. war in Person von Martin Kohler natürlich ebenfalls vor Ort und versorgte die Gäste mit erfrischenden Getränken und Knabbereien. 

Zunächst nahm Barbara Waibel, die Leiterin Archiv und Bibliothek des Zeppelin Museums, am Mikrofon Platz. Sie las aus dem edlen Prachtband “Mit dem Zeppelin nach Pernambuco” von Eduard Jacob. Nach einer kleinen Pause kam dann erstmals der neue Oberbürgermeister Simon Blümcke in den Museumsgarten, um aus “Friedrichshafen - eine deutsche Stadt am See” von Peter Renz zu lesen. Durch den Abend führten wie üblich Friederike Lutz vom Schulmuseum und Sabine Giebeler vom Medienhaus am See, die diese Kooperation vor acht Jahren aus der Taufe gehoben haben. 

Bereits in zwei Wochen findet die zweite Lesung unterm Apfelbaum statt, dann mit Detlev Maaß vond er vhs FN und dem ehemaligen Kirchenmusikdirektor Sönke Wittnebel.  

Alle Bilder