Freitag, 01. September 2023

The Royal Family Pop-Up-Book

Das „Pop-Up-Book“ aus unserer Kinder- und Jugendbuchsammlung thematisiert die royale Familie. Es ist von 1984 und wurde von Patrick Montague-Smith verfasst. Im Mittelpunkt stehen die zu diesem Zeitpunkt regierende Queen Elizabeth II, ihr Ehemann Prinz Philip sowie ihre Kinder Charles, Anne, Andrew und Edward und deren Ehepartner.

Besonders auch Prinz Charles, Prinzessin Diana und ihr damals noch einziger Sohn William werden inszeniert, denn: Die Besonderheit des Buches ist, dass man in den aufrechtstehenden Bildern Teile bewegen kann. Das Buch bedient dadurch im doppelten Sinne die Pop-Kultur, da das Leben der Familie unkritisch, idyllisch und harmonisch beschrieben wird. Das Ziel des Buches ist nicht die Wissensvermittlung, sondern reine Unterhaltung.

So zeigt eine Seite, wie Elizabeth II mit ihrem Ehemann und ihren Kindern Andrew, Edward und Anne ein Barbecue veranstaltet. Ihre Söhne spielen mit den königlichen Hunden, den Corgis. Eine weitere Doppelseite führt die populäre Prinzessin Diana mit ihrem Ehemann Prinz Charles. Mit dem noch kleinen William spielen sie auf einer Wiese und stellen eine glückliche Familie dar.

Besonders die Reisen der Royals in Teile des Commonwealth werden in dem Buch thematisiert. So sind Reisen nach Neuseeland, Australien und Kanada szenisch dargestellt. Das Commonwealth ist eine historisch bedingte Verbindung von Staaten unter der englischen Krone. Die Staaten waren einst Kolonien des Britischen Empires, das damit jahrhundertelang das größte Kolonialreich der Geschichte war. Das koloniale Erbe Großbritanniens wird unkritisch transportiert.

Das Buch ist für Fans der englischen Krone und Sammler geschrieben, die vom Königshaus fasziniert sind und die kitschige Darstellung suchen. Das Buch dient dem Vergnügen der Leser und blickt deshalb nicht kritisch auf die Monarchie, sondern verklärt diese.

Vor einem Jahr, am 8. September 2022, verstirbt Queen Elizabeth II im Alter von 96 Jahren. Ihr Sohn Charles III ist seitdem König und Prinz William steht jetzt an zweiter Stelle der Thronfolge.

Susanne Appl (Wissenschaftliche Volontärin)