Donnerstag, 01. August 2024

Plattenspieler Dual Party 300

Plattenspieler revolutionieren im 20. Jahrhundert die Art, Musik zu hören, und damit die Musikindustrie. Der Schallplattenspieler aus unserer Sammlung ist der „Party 300“ der Marke Dual. Er wird 1959/1960 im Unternehmen der Gebrüder Steiniger in St. Georgen im Schwarzwald produziert. Für etwa 115 DM kann man den tragbaren Plattenspieler erwerben.
Plattenspieler und Platte

Vorgänger des Plattenspielers gibt es schon seit 1877. Der Elektroingenieur Thomas Alva Edison entwickelt in diesem Jahr den Phonografen. Damit können Klänge aufgezeichnet und wiedergegeben werden. Der deutsche Auswanderer Emil Berliner erfindet zehn Jahre später das Grammophon und meldet ein Patent darauf an. Mit dem Gerät können von Schallplatten, zuerst nur aus Schellack, Töne nur abgespielt werden.  Ab den 1940er-Jahren werden sie von Vinylplatten abgelöst. Sie sind langlebiger und bieten eine bessere Klangqualität.

Zu Beginn gibt es ausschließlich Langspielplatten mit 30 Zentimetern Durchmesser, die mit 33-ein-Drittel Umdrehungen pro Minute abgespielt werden. Etwa 45 Minuten Ton können gespeichert werden. 1949 werden schließlich die Single-Platten eingeführt. Sie haben nur 17,5 Zentimeter Durchmesser bei 45 Umdrehungen pro Minute. Auf ihnen ist Platz für vier bis fünf Minuten Musik. Auf unserem rosafarbenen Kofferplattenspieler können Single-Platten abgespielt werden.

Zu unserem „Dual Party 300“ gehört die Single „Baby-Twist/Traum“ von „Will Brandes und die kleine Elisabeth“. Brandes ist besonders mit seinen Baby-Songs erfolgreich. Auf der A-Seite ist der Titel „Baby-Twist“, auf der B-Seite der „Traum“. Der Twist wird zu Rock’n’Roll-Musik getanzt.

Der Rock’n’Roll ist die Musikrichtung einer ganzen Generation. Für Jugendliche ist er eine Lebenseinstellung, mit der sie sich von der Generation ihrer Eltern abgrenzen. Diese Bewegung kommt aus den USA. Die neuen Rhythmen und der Stil begeisterten die Jugendlichen auch in Deutschland. Besonders Elvis Presley, der „King of Rock“, und der Schauspieler James Dean sind Idole der Zeit. Sie vertreten die so genannten „Halbstarken“, die sich gegen die Gesellschaft auflehnen und mit ihrer Kleidung und Frisuren, Zigaretten und ihrem wilden Tanzstil provozieren. Besonders jugendliche Männer gehören dieser Gruppe an und feiern die Kultur.

Susanne Appl (Wissenschaftliche Volontärin)