Romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter

Sonderausstellung im Gewölbekeller und im 2. Stock des Schulmuseums in Friedrichshafen

Ausstellung

Das Mittelalter begegnet uns auch heute noch überall, gerade im Kinderzimmer! Doch warum greifen so viele Kindermedien diese Epoche auf, sind die Spielzeugregale voll von Burgen, Rittern, Mittelalterzauber? Und wie hat sich das Mittelalterbild für Kinder im Laufe der Zeit verändert?

Diesen Fragen gehen wir in der Sonderausstellung “romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“ in zwei Räumen nach. Dabei untersuchen wir auch die romantisierten Bilder, die zum Teil noch heute das kindliche Bild vom Mittelalter prägen – und magische Motive, die die Kinder- und Jugendliteratur durchziehen, Stichwort „Harry Potter“. Der Zauberschüler ist seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil im Kinderzimmer, und die Geschichten aus Hogwarts sind voll von mittelalterlichen Motiven. Woher diese Faszination für das Mittelalter kommt und wie das Zeitalter schon in den letzten Jahrhunderten präsent im Kinderzimmer war, sehen Sie im 2. Stock des Museums.

Im Gewölbekeller des Museums geht es darum, wie es denn nun tatsächlich war für ein Kind im Mittelalter: War es wirklich dieses düstere, entbehrungsreiche Leben? Oder gab es eben doch Zeit zum Spielen und „Kind-Sein“? In diesem Raum widmen wir uns besonders dem Themenhorizont Kindheit mit den wichtigsten Facetten wie Spielen, Lernen, Leben, aber auch Krankheit und Kindersterblichkeit.

Programm zur Ausstellung

Die Sonderausstellung wird ergänzt von einem bunten Begleitprogramm aus Führungen, Kostümlesungen und Workshops.

Alle Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Blicke in die Sonderausstellung „Kinder und das Mittelalter“