Montag, 20. Mai 2019

Voller Erfolg: Museums- und Gartenfest

Der Wettergott meinte es gut mit dem Schulmuseum Friedrichshafen. Trotz angekündigten Schlechtwetters blieb es zum Museums- und Gartenfest am vergangenen Sonntag, 19. Mai, von 11 bis 17 Uhr trocken. Sicherlich auch ein Grund, dass rund 800 große und kleine BesucherInnen kamen und das vielfältige Angebot begeistert nutzten.
Familien spielen im Garten
Bei verschiedenen Spielstationen drinnen und draußen konnten große und kleine Besucher knobeln, basteln und kreativ werden

Tolles Wetter, volles Haus. Rund 800 BesucherInnen beim Museums- und Gartenfest im Schulmuseum Friedrichshafen. Den ganzen Tag über waren die Kreativstationen stets sehr gut gefüllt. Sowohl das Geheimschrift-Studio als auch die Angebote des Spielehauses wurden bestens angenommen, bei denen man draußen Knobelspiele lösen oder Stifthüllen filzen und drinnen eigene Hefte binden basteln konnte.

Parallel konnten die Erwachsenen bei Führungen der Kuratoren Bettina Kießling und Dominik Hartlieb die neue Sonderausstellung „#schreiben – Tinte oder Tablet?“ entdecken oder beim Highlight-Rundgang die historischen Klassenzimmer erleben. Um 14 Uhr kam wie in den letzten Jahre die Lesemöwe Frieda mit Lesementor Hans-Dieter Beller geflogen, während zeitgleich Pascal Koths und Martin Kohler zeigten, wie man Gänsekiele „spitzt“ und Briefe mit Siegel versieht. Ebenfalls angelehnt an die Sonderausstellung fand schließlich eine Lesung alter Briefe statt, mit denen Martin Kohler und Museumsleiterin Dr. Friederike Lutz die historische Bedeutung alltäglicher Briefe aufzeigten.

Einmal mehr begeisterte um 13 Uhr die Popband der Realschule St. Elisabeth mit stimmgewaltig vorgetragenen Popsongs im Gartenzelt, dieses Jahr um 15 Uhr gefolgt von der Band Babinakreza der Familie Knezevic. Zusammen mit Kaffee und Kuchen, frischgebackenen Waffeln und den Leckereien des Food-Trucks „Rolling Kitchen“ wurde der Tag zum rundum gelungenen Museums- und Gartenfest, das dem Internationalen Museumstag alle Ehre machte.

Alle Bilder