Dienstag, 19. Juni 2018

Museums- und Gartenfest 2018 erneut ein voller Erfolg

Über 500 große und kleine Besucher nutzen das bunte Angebot im und am Schulmuseum

Nach der äußerst erfolgreichen Premiere in 2017 war auch die zweite Auflage des Museums- und Gartenfests am 17. Juni ein voller Erfolg. Im wahrsten Sinne des Wortes: Über 500 Besucher kamen und erfreuten sich am vielfältigen Programm im Museum und im umliegenden Garten. Dank des Kooperationspartners Spielehaus ging es direkt am Eingang los – mit Spieleinseln und Knobelstationen, an denen sich auch mancher große Knobler die Zähne ausbiss. Im Zelt und draußen gab es nicht nur Waffeln sowie Kaffee und Kuchen – womit sich SchülerInnen der Gesamtschule Schreienesch ihr Schullandheim finanzierten – sondern später auch tolle Musikeinlagen. Um 13 Uhr beeindruckte die Popband der Realschule St. Elisabeth mit starken Stimmen und hervorragend vorgetragenen Pophits. Um 15 Uhr wurde es dann rockiger, als „Sound Rebel“ von der Realschule Ailingen die Bühne erklommen. Vor dem Haupteingang verwöhnte wie im letzten Jahr der Food Truck „Rolling Kitchen“ die Gäste mit außergewöhnlichen Speisen vom Polled Pork Burger bis zu asiatisch angehauchten Schupfnudeln.

Auch im Haus war jede Menge geboten: Stündlich gab es spannende Sonderführungen zu den Highlights der Ausstellungen, und die Kinder konnten in zwei Kreativwerkstätten ihrer Bastelleidenschaft frönen: Beim Basteln von coolen „Lesemonstern“ oder beim Kleben von Taschen aus alten Museumsplanen. Um 14 Uhr kam wie schon im letzten Jahr die Lesemöwe Frieda gemeinsam mit Lesementor Hans-Dieter Beller vom Medienhaus am See geflogen.

So war das Museums- und Gartenfest wieder ein vielfältiger Tag mit einem bunten Programm für die ganze Familie. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Kooperationspartnern, den fleißigen Helfern, den Bands und Schülern bedanken – und natürlich bei allen Besuchern, die das Museums- und Gartenfest zu einem wundervollen Tag gemacht haben. Der Termin für 2019 steht schon – wir freuen uns drauf.

Alle Bilder