Donnerstag, 17. März 2022

Neue Kostümführung mit „Hausmeister Träge“

Das Schulmuseum erweitert sein Angebot an Kostümführungen, mit denen die Schulgeschichte besonders eindrücklich erlebbar wird. Und lässt einen zu Wort kommen, der sozusagen zum Inventar einer jeden Schule gehört und einen ganz anderen Blick auf das Schulgeschehen hat ...
Ein Mann in einem historischen Klassenzimmer

Ohne ihn läuft an der Schule nichts. Er ist sowas wie der gute Geist ... vor dem trotzdem nicht wenige Schülerinnen und Schüler sich fürchten. Und er hat einen ganz anderen Blick auf Schulalltag und -geschichte: der Hausmeister, früher noch Pedell genannt.

Mit dieser völlig neuen Kostümführung erweitert das Schulmuseum sein Angebot an Spezial- und Kostümführungen - mit einer besonderen Geschichte: Hausmeister Hugo Träge entstammt einem alten Geschlecht von Schuldienern. Aus der Perspektive des "wichtigsten Mannes" in einer Schule nimmt er die Besucher mit auf eine besondere Reise durch die Schulgeschichte vom 19. Jahrhundert bis in die Kriegs- und Nachkriegszeit. Museumsführer Claudius Beck schlüpft für diese Führung ganz stilecht in den typischen Hausmeister-Frack und zeigt seinen ganz eigenen Blick auf die Schulgeschichte(n).

Die erste Führung mit "Hausmeister Träge" findet am Sonntag, 27. März, um 14.30 Uhr statt. Alle Details dazu finden Sie in unserem Veranstaltungskalender