Freitag, 13. Mai 2022

Ein buntes Dorf für Insekten – Zeichen des Friedens

Ein kleines buntes Dorf aus Holzhäuschen ist in zwei Tagen entstanden. Die neuen Bewohner? Insekten, die ein neues Heim suchen. Für die Bienenweide vor dem Graf-Zeppelin-Haus haben am Donnerstag und Freitag, 12. und 13. Mai 2022, Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine gebohrt, gemalt, geschleift und geleimt.
Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen zeigen Insektenhäuschen.
Ukrainische Schülerinnen und Schüler zeigen mit ihren Betreuern ihre Insektenhotels vor dem GZH.

Im Garten des Schulmuseums Friedrichshafen hatten die geflüchteten Kinder, die in der Ludwig-Dürr-Schule betreut werden, unter Anleitung der Naturpädagogin Silvia Koß (Naturwerkstatt Bodensee) ihre Werkstatt aufgebaut. Hier haben sie nach einer kurzen Einführung in die Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse der stark gefährdeten Insekten die Häuser aus Eiche ausgestattet. Mit unterschiedlich großen Bohrungen und vor allem einer kunterbunten Gestaltung sind viele kleine Hotels entstanden. Nächste Woche werden sie endgültig aufgestellt.

Die Idee, Insektenhotels zu bauen, hatten Matthias Klingler, Chef des GZH, und sein technischer Leiter Christian Raeder. Kontakt zur Ludwig-Dürr-Schule nahm sofort nach dem Anruf aus dem benachbarten GZH Friederike Lutz, Leiterin des Schulmuseums, auf und stellte den geschützten Museumsgarten zur Verfügung. Die Idee war nämlich, die Insektenhäuser zu einem Schülerprojekt zu machen. Und Paul Baudler, Leiter der Ludwig-Dürr-Schule, ließ sich gleich mitnehmen.

Hilfreich mit Material und Verpflegung unterstützt wurde das Projekt von der Schreinerei Wieland & Baur und von der Zehrer Gastronomie.

Alle Bilder