Donnerstag, 19. Januar 2023

Aufruf: Erinnerungen gesucht

Ein Blick zurück in die Schule, für eindrückliche Einblicke in die Geschichte. Das Schulmuseum Friedrichshafen erarbeitet derzeit gemeinsam mit dem Freundeskreis Schulmuseum e. V. eine virtuelle Ausstellung über das Lehrerleben eines Dorfschulmeisters. Und sucht dafür Ihre Erinnerungen an die Schulzeit.
Eine Schulklasse mit ihrem Lehrer

Im Mittelpunkt der geplanten Online-Ausstellung steht Lehrer Albert Blum, der von 1955 bis 1976 an der Volksschule Berg unterrichtet hat.

Um die Geschichte des Lehrers mit authentischen Berichten zu füllen, sucht das Schulmuseum ehemalige Schülerinnen und Schüler des Lehrers, die ihre Erinnerungen an den Unterricht und die Schulzeit bei ihm teilen möchten. Diese dürfen selbstverständlich sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Nach einer ordentlichen Analyse werden diese Erinnerungen gegebenenfalls sogar Eingang in die Ausstellung finden – gerne mit oder auch ohne Namensnennung.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler der Volksschule Berg, die ihre Erinnerungen an Albert Blum mit dem Schulmuseum teilen möchten, sind herzlich gebeten, sich bei der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin Karin Oelfke, zu melden - per E-Mail an oder telefonisch unter 07541 20355602.